Fête de la Musique – 21.06.2024
Die Fête de la Musique, auch „World Music Day“ genannt, hat ihren Ursprung in Frankreich und wird heute in über 120 Ländern gefeiert. Sie wurde 1982 von dem damaligen französischen Kulturminister Jack Lang und dem Musik- und Tanzdirektor Maurice Fleuret ins Leben gerufen, um den vielen Musikern in Frankreich eine Plattform zu geben. Am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, wurden die Straßen von Paris für kostenlose Musikdarbietungen geöffnet.
Die Besonderheit der Fête de la Musique liegt in ihrer Universalität und Zugänglichkeit. Es ist ein Fest, das keine Eintrittsbarrieren kennt und Musik in all ihren Formen und Stilrichtungen feiert. Ob Amateure oder Profis, Kinder oder Erwachsene, in Parks, auf Straßen oder vor Cafés – überall wird musiziert und die Vielfalt durch Musik zelebriert.
Die Fête de la Musique ist nicht nur ein Fest der Musik, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft. Sie schafft Verbindungen und erinnert uns an die universelle Kraft der Musik. Jedes Jahr am 21. Juni feiern wir den Sommeranfang und die Freude an der Musik.
Am 21.06.2024, pünktlich zum Beginn des Sommers, bringt die Fête de la Musique endlich wieder Musik unter freiem Himmel ins Golgatha! Los geht’s bei uns ab 17:00 Uhr mit den folgenden Bands:
17:00 Uhr – Raketen Erna
Wir freuen uns sehr über eine Band, die bereits zum dritten Mal in Folge unsere großen und vor allem kleinen Besucher zum Rocken und Mitsingen gebracht hat! Einmal mehr bringt das Kinderrock-Trio Raketen Erna aus Berlin-Kreuzberg gute Laune, freche Texte und vor allem bunte Musik zu uns ins Golgatha. Wir freuen uns auf eure kleinen Rabauken!
18:30 Uhr – Way2Far
Die Berliner Band bestehend aus fünf leidenschaftlichen Musikern spielen einen Melodie-Metal Sound mit Elementen des klassischen Metals, des Punks, des Stonerrocks, progressive mit orientalischen Einflüssen. Eine gute Mischung aller Elemente und immer dabei – Ein ordentliches Gitarren-Solo! Klänge von zart bis hart, für jeden Metal und Rockfan ist etwas dabei.
20:00 Uhr – Arte Bella & The Fellas
Acht Instrumente, drei Sprachen, eine Liebe zur Musik: Das sind ARTE BELLA & THE FELLAS. Inspiriert durch ein musikalisches Spektrum von den Skatalites über Etta James bis hin zu Manu Chao ist die Berliner Band angetreten, um mit ihrer besonderen Soulful Ska Fusion eure Herzen zu erfreuen, eure Seelen zu trösten und natürlich eure Beine zum Tanzen zu bewegen.