Fête de la Musique – 21.06.2023

Die Fête de la Musique, auch „World Music Day“ genannt, hat ihren Ursprung in Frankreich und wird heute in über 120 Ländern gefeiert. Sie wurde 1982 von dem damaligen französischen Kulturminister Jack Lang und Musik- und Tanzdirektor Maurice Fleuret ins Leben gerufen, um den vielen Musikern in Frankreich eine Plattform zu geben. Am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, wurden die Straßen von Paris für kostenlose Musikdarbietungen geöffnet.

Die Besonderheit der Fête de la Musique liegt in ihrer Universalität und Zugänglichkeit. Es ist ein Fest, das keine Eintrittsbarrieren kennt und Musik in all ihren Formen und Stilrichtungen feiert. Ob Amateure oder Profis, Kinder oder Erwachsene, in Parks, auf Straßen oder vor Cafés – überall wird musiziert und die Vielfalt durch Musik zelebriert.

Die Fête de la Musique ist nicht nur ein Fest der Musik, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft. Sie schafft Verbindungen und erinnert uns an die universelle Kraft der Musik. Jedes Jahr am 21. Juni feiern wir den Sommeranfang und die Freude an der Musik.

Am 21.06.2023, pünktlich zum Beginn des Sommers, bringt die Fête de la Musique endlich wieder Musik unter freiem Himmel ins Golgatha! Lof geht’s bei uns ab 17:00 Uhr mit dem folgenden Bands:

17:00 Uhr – Raketen Erna
Wir freuen sehr über eine Band, die bereits im letzten Jahr unsere großen und vor allem kleinen Besucher zum Rocken und Mitsingen gebracht hat! Einmal mehr bringt das Kinderrock-Trio Raketen Erna aus Berlin-Kreuzberg gute Laune, freche Texte und vor allem Bunte Musik zu uns ins Golgatha. Wir freuen uns auf eure Kids! 

18:30 Uhr – Wildes Herz
Als Grenzgängerin zwischen musikalischen Welten, verarbeitet Wildes Herz Erfahrungen als Frau, Mutter und Kind der ehemaligen DDR in berührenden Texten und mitreißenden Rhythmen. Laute Gitarren, tiefgehende Bäss und treibende Schlagzeug Beats in einem einzigartigen Pop & Rock Mix. Bei uns aber Unplugged!

20:30 Uhr – Vadot
Vadot verbindet elektronische Musik mit analogen Instrumenten und hat mehrere Alben und deutschlandweite Auftritte vorzuweisen. Mit leidenschaftlicher Bühnenpräsenz und Support für namhafte Bands wie Grossstadtgeflüster und Sigue Sigue Sputnik haben sie sich in den letzten zehn Jahren ein treues Publikum erspielt und sogar Platz 3 der Deutschen Alternativ Charts.